In Pfarrsdorf (Gemeinde Bad Radkersburg) ereignete sich am Donnerstag dem 9.3.2017 gegen 7:20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Beim Zusammenstoß zweier PKWs wurde eine Person in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Um 7:21 Uhr wurden die Feuerwehren Altneudörfl und Bad Radkersburg zur Menschenrettung mittels Sirene alarmiert.
Mittels hydraulischen Rettungsgerät der Feuerwehr Altneudörfl wurde die eingeklemmte Frau, die bereits im Fahrzeug Notärztlich versorgt wurde, aus dem Fahrzeug befreit und in weiterer Folge ins LKH Feldbach transportiert. Seitens der FF Bad Radkersburg wurde der zweite Rettungssatz vorbereitet und der Brandschutz aufgebaut. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges konnte sich leicht Verletzt aus seinem Fahrzeug befreien und wurde ins LKH Bad Radkersburg eingeliefert.
Im Gespräch lobte Einsatzleiter HBI Franz Lustinger von der FF Altneudörfl die Schnelligkeit und die fachliche Arbeit der Feuerwehren von der Alarmierung bis zum Ende der Personenrettung. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Bad Radkersburg wurden die Fahrzeuge entfernt und die Fahrbahn gereinigt.
Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Altneudörfl und Bad Radkersburg die sich mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz befanden, das Rote Kreuz, der Notarzt sowie die Polizei.
Bericht und Fotos: HLM d.F. Erwin Irzl, BFVRA Pressedienst Abschnitt Bad Radk.