Auto landete nach Flug am Dach - Fahrer schwer Verletzt gerettet!
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kam es am 14.5.2017 gegen 17:42 Uhr auf der L204 zwischen Goritz bei Radkersburg und Pölten. Ein Fahrzeug aus Slowenien kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, streifte Bäume auf einer höhe von circa 5 Metern und landete nach dem Flug auf dem Dach. Die Feuerwehren Goritz b. R. , Bad Radkersburg und Altneudörfl wurden um 17:44 Uhr mittels Sirene zu diesem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Seitens der FF Altneudörfl rückten innerhalb kürzester Zeit das Rüstlöschfahrzeug und kurz darauf das Mannschaftstransportfahrzeug mit 15 Einsatzkräften zum Einsatzort ab. Sehr erfreulich ist das sechs junge Feuerwehrfrauen und -Männer die erst kürzlich Angelobt wurden Ihren Einsatz leisteten!
Neben dem Sperren der Straße wurde von der Feuerwehr Goritz der Brandschutz aufgebaut und der Unfallbereich nach weiteren Opfern abgesucht. Die Feuerwehren Rad Radkersburg und Altneudörfl führten mit zwei hydraulischen Rettungsgeräten die Menschenrettung gemeinsam mit dem Notarzt, durch.
Dazu Einsatzleiter Josef Domitner, Kommandant der Feuerwehr Goritz: "Um den schwer Verletzten aus seinem Fahrzeug befreien zu können, wurde mittels zweier Rettungszylindern der Spalt zwischen Fahrzeug und Fahrzeugdach erweitert. So konnte nur zehn Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehren der Verletzte dem Notarzt übergeben werden". Nach der Erstversorgung wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. Die Landesstraße blieb bis 20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
Die Feuerwehren standen 45 Frauen und Männer im Einsatz, ebenso die Polizei Halbenrain und Bad Radkersburg und das Notarztteam.
Bericht: BI Erwin Irzl, Pressedienst Abschnitt Bad Radk.
Fotos: FM Theresa Fischer, FF Altneudörfl